Samstag, 23. November 2013

Hühnersuppe


Letzte Woche war es schon ganz schön kalt und da habe ich mir am Donnerstag ein frisches Huhn gekauft und eine leckere, wärmende, energiereiche Hühnersuppe gekocht. Jetzt am Wochenende koche ich die morgens auf und rein in meinen „Henkelmann“, so versorgt sie mich mittags auf meiner Fortbildung mit allem was ich brauche. 

Wer noch keinen Henkelmann hat und vielleicht überlegt einen zu kaufen, dem empfehle ich, auf diese Internetseite zu schauen, dort gibt es eine riesen Auswahl: http://www.henkelmann-lunchtime.de/. Meine Tochter benutzt seit kurzem den Lunchbots multi universal. Aus dem kann man sehr praktisch essen (der ist auch nicht so uncool...), hält aber nicht so lange warm, wie ein Behälter mit einer Thermoskannenform, den ich meistens benutze.  

Foto: Cosima Hanebeck



Fond:

F heißes Wasser
E frisches Huhn oder Hähnchen, waschen
E Suppengrün (Karotte, Porree, Sellerie)
E 1 Eßl. Vollkornreis
M Lorbeerblatt
M Stück Ingwer
W 1 Eßl. Schwarze Bohnen
H etwas Zitronensaft

  • 6-8 Stunden auf kleiner Stufe kochen lassen od. in einem Schnellkochtopf 2-3 Std. - am besten über einen ganzen Tag immer mal wieder anstellen
  • anschließend den Fond filtern und das Fleisch abtrennen und wieder in den Fond geben, das zerkochte Gemüse, Getreide und Bohnen wegschmeißen
Suppe zubereiten:

  • aus Fond + Fleisch
  • verschiedenes Gemüse wie z.B.:
    • Karotten, grüne Bohnen, Kürbis, Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Mais, Süßkartoffeln, Mais, Porree
  • kurz im Fond bissfest köcheln
  • evt. etwas gekochtem Reis dazugeben 
  • mit Sojasoße oder Salz, Pfeffer würzen
  • mit Petersilie und/oder frischem Koriander servieren

Wirkung:
Diese Suppe ist erwärmend und nährend, sie stärkt die Mitte und baut Blut und Qi auf. Bei Erschöpfung, Antriebsschwäche, Kälteempfindlichkeit. Der Ingwer vertreibt Kälte und Feuchtigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen