Montag, 11. November 2013

Amaranth mit Aprikosen, Kokos & Mangosoße


Seit dem ich die 5-Elemente Küche für mich entdeckt habe, gibt es für mich kein schöneres Frühstück mehr, als ein warmes. Besonders im Herbst und Winter wärmt es mich gleich am Morgen durch und macht mich für mehrere Stunden satt. Auch meine Kinder essen gerne ein gekochtes Frühstück bevor es in die Schule geht. Ihre Favoriten sind Griesbrei, Milchreis, Hirse mit Kompott oder mit Ei. Am letzten Wochenende habe ich neue Frühstücksideen ausprobiert und die Kinder in unserem Haus durften diese als Erste testen. (Fotos: Cosima Hanebeck). 





Den Testsieger der Kinder stellen ich Euch heute vor und die anderen Rezepte gibt es in den nächsten Tagen.

Amaranth mit Aprikosen, Kokos & Mangosoße

Foto: Cosima Hanebeck


Zutaten:
  • 1 Tasse Amaranth (F)
  • 1,5 Tassen Wasser (W)
  • 1 Tasse Kokosmilch (E)
  • 5 getrocknete Aprikosen in Stückchen schneiden (H)
  • Kokosraspeln (E)
  • Agavendicksaft (E)
  • Prise Zimt (M)


Amaranth und Aprikosen über Nacht in Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag die Kokosmilch dazugeben und aufkochen. Anschließend auf kleiner Flamme ca. 20 Min. gar kochen. Mit einer Prise Zimt und Agavendicksaft abschmecken und mit Kokosflocken bestreuen.

Für die Mangosoße 300 ml Mango-Apfelsaft (H) erwärmen und mit Pfeilwurzelstärke oder Maisstärke andicken.

Wirkung:
Dieses Frühstück ist thermisch neutral bis leicht erwärmend.
Amaranth wirkt entschleimend, absenkend und trocknend. Es beruhigt das aufsteigende Leber-Yang und klärt Blut-Hitze. Aus westlicher Sicht enthält Amaranth viel Eiweiss, Vitamin A, C, Kalzium und Eisen.
Aprikosen stärken das Blut und befeuchten die Lunge, getrocknet sind sie leicht wärmend. Kokos nährt und wärmt das Herz.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen