Dienstag, 11. März 2014

Buchweizen-Reis mit Walnuss-Rucola-Pesto & Frühlingssalat


Der Frühling ist im Anmarsch und ich freue mich auf viele frische & grüne Zutaten. Die sollten aber immer gut kombiniert werden, damit wir uns keinen „Wind“ einfangen und Erkältungen die Folge sind. Viele Zutaten aus dem Holzelement sind thermisch kalt oder erfrischend, deshalb kombiniere ich diese mit wärmenden Ingredienzien. Weiterhin immer schön die Mitte stärken, dies gelingt besonders gut mit einem warmen Frühstück. Heute stelle ich Euch aber ein leichtes Mittagessen vor, was sehr schnell zubereitet, gut vorgekocht und mitgenommen werden kann.



Zutaten:

1 Tasse Reis
1 Tasse Buchweizen

Beides unter Wasser abspülen und in Gemüsebrühe (doppelte Menge) gar kochen. Vollkornreis hat eine längere Garzeit und sollte deshalb getrennt von Buchweizen gekocht werden. Weißer Reis kann mit dem Buchweizen zusammen gekocht werden.

Pesto:

1 Bund Rucula
50 g Walnüsse
1 Knoblauchzehe
etwas geriebenen Parmesan
Kräutersalz
ca. ½ Tasse Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft

Walnüsse leicht hacken, Rucola klein schneiden, Parmesan reiben und alles zusammen mit den restlichen Zutaten pürieren. Ist die Masse zu dick, noch etwas Öl dazu geben.

Salatmix:

Chicorree
geriebene Karotte
grüner Salat oder Eisbergsalat
Rucula Salat
Frühlingszwiebel (grün)
Kresse oder andere Sprossen

Kernmix:

Kürbiskerne
Sesamsaat (weiß und schwarz)
Sonnenblumenkerne
Buchweizensaat

Zusammen ohne Öl im Topf rösten, dabei umrühren und aufpassen, dass die Samen nicht verbrennen, anschließend noch Hanfsaat (nicht rösten) dazugeben.

Dressing:

1 Teel. Senf
1 Teel. Honig
2 Eßl. Weißweinessig od. Apfelessig
3 Eßl. Olivenöl
1 Eßl. Leinöl
1 Teel. Moringapulver (kann auch weg gelassen werden)

Reis mit Buchweizen & mit Rucula-Walnuss-Pesto mischen (Tipp: restliches Pesto hält sich mehrerer Tage im Kühlschrank und schmeckt auch sehr gut zu Nudeln, weißen Bohnen oder Tofu). Salat mit dem Dressing mischen und mit dem Kernmix bestreuen. Evtl. dem Salat etwas Schafskäse zufügen oder mit gebratenem Tofu ergänzen.

Wirkung:
Buchweizen und Reis stärken die Mitte. Rucola wirkt entgiftend und harmonisiert wunderbar mit Walnüssen, diese fördern die Verdauung und Stärken die Nierenenergie und das Gehirn. Der frische Salat wird durch ein wärmendes Dressing und mit geröstetem Kernmix versehen und so entsteht ein Gericht, welches die Holz-Energie anspricht, die Mitte stärkt und die Verdauung fördert (und super lecker ist ;)).

Moringa oleifera, der Meerrettichbaum oder auch Wunderbaum genannt, soll eine außerordentliche Heilwirkung haben und besitzt unglaublich viele Vitamine, Mineralien und viele andere wunderbare Bestandteile. Nach der TCM gehört die Pflanze aufgrund der Farbe zum Holzelement und aufgrund des leicht bitteren Geschmacks zum Feuerelement. Die Pflanze lässt sich auch selber anbauen und die Blätter können dann roh verzehrt werden. Im Internet findet man viele Informationen und Bezugsquellen über die Pflanze.



Guten Appetit, ich freue mich auf Feedback!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen